Erlebe Dein grünes Wunder am St. Patrick´s Day!
Erlebe Dein grünes Wunder am St. Patrick´s Day!
Erlebe Dein grünes Wunder am St. Patrick´s Day!
Erlebe Dein grünes Wunder am St. Patrick´s Day!
Erlebe Dein grünes Wunder am St. Patrick´s Day!

Kleeblätter, Kobolde – Hauptsache Grün! Wenn sich die Welt, Flüsse und viele Denkmäler wieder grün färben, ist es soweit, der St. Patrick´s Day steht an. Ursprünglich zu Ehren des heiligen St. Patrick in Irland zelebriert, erfreut sich der Tag einer immer größeren Beliebtheit auf der ganzen Welt. Doch was wisst Ihr eigentlich über den heutigen Tag?

Wann wird der Tag gefeiert?

Offiziell am 17. März, denn an diesem Tag starb der Heilige St. Patrick, zu dessen Ehren jedes Jahr das Festival zelebriert wird, in Irland sogar als Feiertag. Mit vielen Paraden weltweit wird er als 2. Karneval gefeiert. Ob nun am 17.03. oder dem Wochenende davor, die Iren feiern, egal wo sie wohnen. USA, London, Deutschland, Irland oder Neufundland – die Hauptsache ist GRÜN.

Warum genau Grün?

Grün gehört zu den Iren wie ihr Guinness Bier oder ihre Pubs. Waren es zu Beginn einfache, grüne Flaggen, die schwungvoll in den Paraden geschwungen wurden, nahm die Farbe zu diesem Nationalfeiertag eine immer bedeutendere Rolle ein. Sprich: Alles, was gefärbt werden kann, wird grün! Shirts, Hüte, Schals, Gesichter, Bagels und Croissants werden Grün. Zu den „Green Beer Days“ in Irland, den Tagen vor St. Patricks Day, wird in den Pubs in Irland sogar grünes Bier ausgeschenkt. Lange wurde gerätselt, wie grünes Bier entsteht….wir nehmen mal an, es ist durch Lebensmittelfarbe ;).

Doch damit noch nicht genug, wurde doch 1962 der Chicago River zum ersten Mal grün. Mr. Stephan Bailey schüttete damals einen Zentner Lebensmittelfarbe in den Fluss. Was einst für Empörung sorgte, wird heute ganz selbstverständlich am 17. März von den Iren vollbracht, der Fluss wird für ein paar Stunden grün, zusammen mit vielen bekannten Gebäuden, wie den Pyramiden in Gizeh, der Allianz Arena in München, den Niagarafällen oder London Eye.

ALSO wie die Iren schon immer sagten: „Du musst nicht irisch sein, um dich irisch zu fühlen.“

In diesem Sinne: Happy St. Patrick´s Day und vergesst das grüne Accessoire nicht.

Ihr wollte das nächste Mal zur St. Patrick´s Day Parade in einer deutschen Metropole live dabei sein? Dann geht’s hier zu unseren grünen Städtereisen.