5 Ideen für ein Kürbis & Apfelfest im Herbstgarten
5 Ideen für ein Kürbis & Apfelfest im Herbstgarten
5 Ideen für ein Kürbis & Apfelfest im Herbstgarten
5 Ideen für ein Kürbis & Apfelfest im Herbstgarten
5 Ideen für ein Kürbis & Apfelfest im Herbstgarten

Jetzt im Herbst ist Kürbis- und Apfelzeit. Vor allem, wenn Halloween naht, sind Kürbisse allgegenwärtig. Ob in der Küche oder als Deko: Die gesunden Schätze aus der Natur machen den Herbst noch schöner. Deshalb haben wir hier ein paar Ideen für ein Kürbis & Apfelfest im Garten gesammelt. Viel Spaß!

#1 Warum?
Wozu dem Sommer nachweinen? Der Herbst ist auch wunderschön und bietet Raum für viele ganz besondere Aktivitäten. Durch’s bunte Laub rascheln, nach der Sommerhitze endlich wieder aufatmen und saisonale Leckereien genießen: Wir lieben den Herbst. Deshalb macht ein Apfel- oder Kürbisfest im Garten jetzt auch so viel Spaß. Feiern wir den Herbst!

#2 Was?
Wer das Glück hat einen Garten zu besitzen, kann nun wunderbar Freunde und Familie zum Herbstfest einladen. Wer keinen hat, kann vielleicht bei Freunden im Garten oder Schrebergarten feiern? Beim Apfel- oder Kürbisfest geht es einfach darum, Zeit mit den Lieblingsmenschen zu verbringen, mal vom Alltag abzuschalten und Zeit in der Natur zu genießen. Und natürlich wird dabei auch ordentlich geschlemmt.

kürbis & apfelfest

#3 Foodie:
Was es beim Apfel- oder Kürbisfest gibt, ist ja klar – am besten frisch geerntet! Apfelkuchen, frischer Apfelsaft oder Apfel-Bowle, Apple Cupcakes und Co. locken beim Apfelfest. Hier seht Ihr noch mehr leckere Apfel-Rezeptideen von süß bis deftig. Beim Kürbisfest bieten sich saftiger Kürbiskuchen, Ofenkürbis oder gefüllter Kürbis an. Sehr lecker: Die Kürbishälften mit einem leckeren Dip befüllen, der süß oder salzig sein kann, und dann mit Keksen oder Brot hineindippen. Viele tolle Kürbisrezepte gibt es hier. Lecker, vegetarisch, saisonal und gesund: Die Früchte des Herbstes laufen hier zur Hochform auf.

apfelkuchen

#4 Deko:
Arrangiert Äpfel und Kürbisse zum Fest ansprechend auf dem Tisch, am besten zusammen mit Herbstblumen. Auch in Körben und Zinkeimern drapiert sehen sie schön aus. Äpfel schwimmen übrigens auf dem Wasser, falls jemand ein Arrangement in einer Wasserschale mit Schwimmkerzen ausprobieren möchte, etwa so.

Wer mag, kann jetzt schon die Halloween-Deko hervorholen und Kürbis-Laternen und Kürbis-Lichterketten oder Wimpel aufhängen. Denkt an gemütliche Sitzkissen und Decken für die Gäste, damit niemand friert. Und für abends sind Windlichter toll. Heuballen und Herbstblumen passen wunderbar zum Herbstfest. Viele schöne Deko-Ideen seht Ihr hier.

#5 Aktivitäten:
Natürlich kann man beim Apfel- oder Kürbisfest auch einfach nur ganz gemütlich beisammensitzen, schwatzen und schlemmen. Sind Kids dabei, wäre Kürbisse schnitzen natürlich eine tolle Aktivität (macht auch Erwachsenen Spaß!). Und mit Kastanien und Eicheln lassen sich tolle Herbstmännchen basteln. Wird ein Feuer gemacht, könnten die Kids in Anlehnung an die Halloween-Hexen um das Feuer tanzen, vielleicht auch schon verkleidet. Auch toll: Marshmallows und Stockbrot am Feuer rösten. Und, habt Ihr auch schon Lust auf ein herbstliches Gartenfest bekommen?

kürbis schnitzen

Ihr wollt zur Kürbissaison gern verreisen? Hier locken viele tolle Ziele in Deutschland und Europa, an denen der Herbst besonders schön ist.