Urlaub mit Hund – hier sind eure Vierbeiner willkommen!
Urlaub mit Hund – hier sind eure Vierbeiner willkommen!
Urlaub mit Hund – hier sind eure Vierbeiner willkommen!
Urlaub mit Hund – hier sind eure Vierbeiner willkommen!
Urlaub mit Hund – hier sind eure Vierbeiner willkommen!
Urlaub mit Hund – hier sind eure Vierbeiner willkommen!
Urlaub mit Hund – hier sind eure Vierbeiner willkommen!

Die Pfoten im Sand, die Nase im Wind: Da sich die meisten Hundebesitzer sowieso ungern von ihrem Vierbeiner trennen, ist Urlaub mit Hund genau das Richtige.

Daher steht Urlaub mit Vierbeinern bei ihnen hoch im Kurs. Denn die lustigen Fellnasen gehören nun mal mit zur Familie. Auch ist es nicht immer leicht, einen vertrauenswürdigen Hundesitter zu finden, der im Urlaub auf euren Schatz aufpasst. Daher verreisen viele Hundefreunde am liebsten mit dem Vierbeiner. Und dank vieler hundefreundlicher Hotels und Pensionen ist das zum Glück ja auch kein Problem. Auch Campen und die Reise im Wohnmobil sind mit Hund eine gute Option. Ein paar Dinge solltet ihr bei Reisen mit eurem tierischen Kumpel aber beachten.

Pfoten im Sand & Schnauze im Gras – hallo Abenteuer!

Transportstress: Wenn möglich, mit dem Auto oder dem Zug anreisen, denn Fliegen stresst Hund und meistens auch Herrchen. Wer will seinen vierbeinigen Freund schon im Frachtraum verstauen? Nur sehr kleine Hunde dürfen ja mit in die Kabine. Auch solltet ihr die Gegebenheiten am Urlaubsort vorab checken – dürfen Hunde dort mit in Geschäfte genommen werden, wie sieht es mit Restaurants aus, falls ihr abends essen gehen wollt und der Hund nicht allein im Zimmer bleiben kann, und gibt es einen Hundestrand? Was herrscht für eine Leinenpflicht, und muss ggf. ein Maulkorb mitgeführt werden? Auch die Impfungen sollten auf dem aktuellen und auf das Urlaubsziel angepassten Stand sein.

Urlaub mit Hund

Was muss ich beachten?

Informiert euch vor allem bei Auslandsreisen unbedingt beim Tierarzt und den zuständigen Behörden, was die Mitnahme von Hunden betrifft! Denn manche Länder wie z.B. Dänemark und England sind da sehr streng. Falls nötig sollten auch alle Medikamente und Spezialfutter für den Hund mitgenommen werden. Geht es in die Natur, achtet auf einen guten Zeckenschutz.

Urlaub in Deutschland bietet sich mit Hund besonders an, denn „good old Germany“ ist ziemlich hundefreundlich. Außerdem warten hier keine unliebsamen Überraschungen auf Hundebesitzer. Ob fröhliches Herumtollen am Ostseestrand oder auf Spurensuche in den Wäldern Bayerns oder Thüringens: Für Hund wie Herrchen und Frauchen locken hier viele tolle Ziele.

Hund im Hotel

In diesen Hotels heißt es „Hunde willkommen“! Sprecht den vierbeinigen Besuch aber am besten nochmal vorab mit dem Hotel ab und erkundigt euch, ob es Besonderheiten dazu gibt. Und dass der Hund andere Gäste dort nicht belästigen darf, ist ja sowieso klar. Diese Hotels empfangen euch gerne auch mit Hund: Im schönen Chiemgau durchstreift ihr gemeinsam mit eurem wuscheligen Freund die idyllische Natur. Das gemütliche 3-Sterne Hotel Kern ist einfach perfekt für Naturliebhaber und Aktivurlauber. Für Herrchen und Frauchen lockt dazu die Wellness-Therme Chiemgau ganz in der Nähe. Pfoten hoch dafür!

Hotel Kern Therme hundefreundlich Hund Urlaub mit Hund

Hotel Kern Therme Baum Natur Ruhe Entspannung Ferien

Wer einen Städtetrip mit Hund plant, ist südlich von Hannover, im hübschen Ort Pattensen im 4-Sterne Hotel Leine willkommen. Dort erwartet euch der Erlebnis-Zoo sowie das Meeresaquarium Sealife in der Nähe – allerdings dürfen dort keine Hunde rein. Sauna und Ruheraum laden Herrchen und Frauchen zum Entspannen ein.

Hotel Leine Urlaub mit Hund Wein Dinner

Hotel Leine Urlaub mit Hund Wellness

Auch sehr hundefreundlich ist das urige Hotel Sonnbichl im Bayerischen Wald. Die üppige Natur ist ein Traum für lange Spaziergänge, und es locken außerdem das Schlemmerbuffet, Ayurveda-Massagen, das Erlebnisbad Lam, Sauna, Fitnessraum und sogar Edelsteinwasser. Hier werden alle glücklich – Hund und Menschen. Unsere hundefreundlichen Hotels entdeckt ihr hier – gute Reise und wuff, wuff!

Hotel Sonnbichl Urlaub mit Hund Natur Berge

Hotel Sonnbichl Alpen Berge Natur Ferien